ssc-fussball

From the Blog

Gesundheit!

Durch ein Übermaß an zucker- und stärkereicher Nahrung einerseits und wenig Bewegung andererseits sind viele Menschen insulinresistent geworden, ihr Insulinspiegel ist chronisch erhöht. Daher kann es eine Weile dauern, bis er durch Fasten soweit absinkt, dass Fett verbrannt wird.

Ganz so einfach ist es nicht, aber unser Schlaf spielt beim Abnehmen eine entscheidende Rolle. Ist Ihre Schlafdauer über einen längeren Zeitraum zu lang oder zu kurz, kann das Abnehmen trotz Einhaltung aller Tipps schwer werden.

Wer eine schwerere körperliche Arbeit verrichtet, bei dem reicht es auch völlig aus, wenn er seinen Leistungsumsatz errechnet, und von diesem ca. Dieses führt zu einer sicheren und gesundheitlich unbedenklichen Gewichtsreduktion. Einer der größten Mythen der Gewichtsabnahme ist es, bewusst auf Gluten zu verzichten, obwohl Sie keine Gluten-Unverträglichkeit haben. Zudem sind viele glutenfreie Produkte meist voll mit Zucker und anderen ungesunden Füllstoffen. Versuchen Sie daher zum Abnehmen lieber auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu setzen, als gezielt auf Gluten zu verzichten.

Die Leber arbeitet auf Hochtouren um den Körper zu entgiften, die Verwertung von Proteinen und Kohlenhydraten wird stark reduziert und Fette werden nahezu gar nicht mehr zur Energiegewinnung herangezogen. Der Körper konzentriert sich sozusagen voll und ganz auf den Alkohol. Das liegt daran, dass der menschliche Körper die Energie im Alkohol nicht speichern, sie also nur sofort nutzen bzw. Wer abnehmen und sein Gewicht halten möchte – und das nicht nur für kurze Zeit – kommt an mehr Bewegung und Sport nicht vorbei. Zusätzliche Bewegung heißt auch, dass zusätzlich Kalorien verbrannt werden.

„Ich versuche, in der nächsten Woche mit einer halben Tafel Schokolade auszukommen“ statt „Ich esse nie mehr Schokolade“. Mit diesen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion können Erfolgserlebnisse erzielt werden, die das neue Verhalten stabilisieren. Im Ernährungstagebuch können die erreichten Ziele festgehalten werden. Bei rigiden Vorsätzen („nie mehr“) kann schon ein kleiner „Ausrutscher“ zum „Jetzt ist es auch egal“-Gedanken und evtl. Es dauert etwa 15 – 20 Minuten, bis das Sättigungsgefühl einsetzt.

Und wieder einmal geht es um die Hormone, denn unter Dauerstress wird das Stresshormon Cortisol im Körper ausgeschüttet. Das hat zur Folge, dass der Körper die Energiereserven für die stressige Zeit speichert und vermehrt Hüftspeck entsteht. Wer sich also keine Pausen im Alltagstress gönnt und einen konstant hohen Cortisolspiegel aufweist, setzt leichter Körperfett an und tut sich schwer mit dem Abnehmen! Dabei spielt auch ein gesunder Schlafrhythmus eine wichtige Rolle.